Ein kulturbeitrag

#1 von chrischan , 10.02.2005 14:01

Neulich war das Wetter gut, es hat kaum geregnet, da habe ich mir überlegt: Heute geh ich SCHWARZANGELN! Nun was brauch ein Schwarzangler so: Als erstes ein Rute! Die hatte ich dann auch ziemlich schnell in der Garage gefunden. Zweitens: Brauch man Regenwürmer! Und da traten auch schon die ersten Probleme auf. Mit Spitzhacke versuchte ich geschlagene 20 Minuten etwas Erde vom tief gefrorenen Boden abzulösen, um dann unter ihr ebenso steif gefrorene Regenwürmer zu finden. Aber half ja alles nichts. Nach zwei Minuten Mikrowelle sahen sie wieder ganz rosig aus und fühlten sich auch Regenwurm-glitschig an. Nur ihre Lebendigkeit konnte ich nicht wieder herbeizaubern. Aber sie werden ja sowieso aufgespießt. Naja, und drittens, und das ist das tolle am Schwarzangeln, braucht man keinen Angelschein. Sollte doch jemand auf die Idee kommen ihn einzupacken, degradiert er sich damit automatisch zum Angelsportler und ist vom Schwarzangeln ausgeschlossen. Jedenfalls hatte ich jetzt ja alles dabei und machte mich auf den Weg zum Ems-Jade-Kanal. Inzwischen hatte ich mir auch einen alten Camping-Stuhl vom Dachboden entstaubt und konnte mich so am Ufer niederlassen. Die Regenwürmer drohten schon wieder aneinander zu frieren; also packte ich bis auf einen alle in meine Hosentasche, um sie mit Körperwärme bei Temperatur zu halten. Den übriggebliebenen Wurm versuchte ich am Haken der Länge nach aufzuspießen (ein Angelsportler hatte mir mal verraten, daß die Fische sonst den Haken sehen und nicht anbeißen). Der erste Versuch ging natürlich in meinen Finger! Der zweite auch! Aber der dritte endete im Darm des Regenwurms und ich konnte getrost die Pose auswerfen. Geschlagene zwei Stunden saß ich nun am Ufer und genoß das Gefühl, wie der kalte Wind erst meine Hosenbeine erreichte und sich dann langsam über meinen ganzen Körper verteilte. Schließlich wollte ich dann überprüfen, ob der Wurm nicht schon zumindest angeknabbert sei. Aber die Angel ließ sich nicht so recht einholen. Also stand ich auf, um besser sehen zu können und mußte realisieren, daß der Wurm auf dem zu Eis erstarrten Kanal festgefroren war. Unter intensiverem Ziehen an meinem Angelsportgerät riß dann die Angelschnur. Verflucht! Unverrichteter Dinge machte ich mich also dann auf den Heimweg, um mir von Mama Fischstäbchen machen zu lassen. Trotz alledem macht Schwarzangeln aber dennoch Spaß! Und es ist auch gar nicht so teuer! Ab zwanzig Mark gibt’s schon was, was wie eine Angel aussieht. Und wenn man damit dann irgendwann wirklich mal was fangen sollte, stehen die Chancen echt gut, daß ein Fischereiaufseher auftaucht und einem den ganzen Fang abnimmt. Aber nichts desto trotz: Petri heil, Schwarzangler

chrischan

Ein kulturbeitrag

#2 von Sven , 10.02.2005 18:31

Hört sich gut an, du solltest ein Buch übers Schwarzangel schreiben!

Sven  
Sven
Besucher

Ein kulturbeitrag

#3 von Steffen , 10.02.2005 18:46

so oder ähnlich ham wir doch alle angefangen, ständig das Gefühl erwischt zu werden, die gefangenen Fische im Wald versteckt, und voller Hoffnung ewig angesessen... es war ne goile Zeit!

Steffen  
Steffen

Ein kulturbeitrag

#4 von Dani , 10.02.2005 19:10

Richtig, mitten im Naturschutzgebiet am Karpfenaufzuchtgewässer mit einer losen Angelschnur auf Beute wartend ... Das ist der Kick

Dani  
Dani

Ein kulturbeitrag

#5 von chrischan , 29.09.2005 21:04

Ein Beitrag aus der Blinker:

World Carp Classic
Aller guten Dinge sind drei
Schon zweimal hatte Keith Turner die "World Carp Classic" gefischt, jeweils ohne einen einzigen Biss. Dieses Jahr gelang ihm im dritten Anlauf mit tatkräftiger Hilfe von Kollege Clive Hicks der Sieg.
Die beiden Engländer landeten während der viertägigen Veranstaltung drei Karpfen mit einem Gesamtgewicht von 70 Pfund 400 Gramm. Dabei hatten sie das Angeln am Vorabend der Veranstaltung eigentlich absagen wollen, weil Turner die Nachricht bekam, dass seine Mutter einen Herzanfall erlitten hatte. Allerdings überredete sein Bruder ihn, das Angeln "durchzuziehen". Was die Freude für Turner dann komplett machte: Während der Preisverleihung bekam er die Nachricht, dass seine Tochter eine Enkelin geboren hatte.
Insgesamt fischten 140 Angler aus 15 Ländern um Preise im Wert von 25.000 englischen Pfund (ca. 36.800 Euro).

Echter Angler halt

Petriee der chrischan

chrischan

Ein kulturbeitrag

#6 von Steffen , 03.10.2005 13:44

Kommst du eigentlich mit zu den World Games vom 20. 12 - 5.01 am Tohfuccko Stausee in Lybien?

Angeln-Verpflichtet

Steffen  
Steffen

Ein kulturbeitrag

#7 von chrischan , 03.10.2005 14:34

Irgendwas war da.... aber hehe Angeln geht vor.

Petriiieee

chrischan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz