Am Freitag nachmittag, so gegen 16.30 war Steffen, Max (zum zweiten mal schon) und ich am Gewässer. Es ging auch gleich los!
Max hat sich ein Raubfischsortiment bei Lidl geholt: kann nur sagen ist wirklich ein gutes Einsteigerset, mit dem man ne Menge sparen kann!
Der erste Biss, zack .... mist nix dran!
Aber dann beim nächsten Auswurf nahm ein 30er Hecht meinen kleinen Blinker vom letzten mal, der sich bereits als fängig erwiesen hatte.
Leider verlor ich Ihn dann auch eine viertel Stunde später.
Unmittelbar darauf folgten noch ca. 3 Bisse die auf eienn ähnlichen Blinker bissen. Leider hingen diese höchstens 10 sec und lösten sich dann immer wieder vom Haken. Auch Steffen hatte dann noch einen solchen Biss. Als wir ganz am Ende waren, wir sind rechts rum gelaufen, also am Müllberg lang, blinkerten wir noch etwa eine halbe Stunde dort.
Ich wurf aus , plötzlich ein Biss, es wurde schwer! Verdammt schwer...
Aber der Fisch zappelte kaum. Hatte ich nur Kraut gehakt? Ich zog ein und es war einfach nur schwer und träge. Ich schätzte der Blinker war jetzt noch 10-15m von mir entfernt, als plötzlich etwa 3m vor mir ein echt großer Hecht (ich denke mindestens 65 cm) etwa 1m in die Luft sprang und wieder im Wasser verschwand. Kurz darauf lockerte sich meine Schnur, die Sehne war zerbissen. Ich war zunächst völlig irritiert und brauchte meine Zeit um zu realisieren, das da ein richtiger Brocken dran war, der schon wieder verloren ging. Wütend stampfte ich auf den Boden.
Insgesamt hat es gut gebissen und ich glaube eien Technik gefunden zu haben die in diesem Gewässer ganz gut funzt.
Man wirft an den steilen Stellen weit hinaus. Nicht alle Stellen sind steil, aber bei einigen merkt man das die Scharkante nur wenige Meter vom Ufer entfernt ist. Man lässt lange! absinken aber ohne Bodenkontakt zu haben, das bekommt man nach einer Weile an einer Stelle heraus. Und dann zieht man langsam an, ziemlich langsam die Scharkante (die Schräge) nach oben, da kamen oft Bisse! auf den letzten 5m tat sich bei mir dort eigentlich noch nie was. Ich glaube auch wechselhaftes Wetter wie gestern oder das letzte mal mit Daniel und Tobias und Max ist günstig.
wenn aber einmal Kraut am Blinker ist, ist es sinnlos weiterzumachen. Ich habe mal im flachen geschaut wie sich der Blinker mit Kraut verhält. Statt zu tänzeln ist er ganz starr, überhaupt nicht wie ein Fischel.
So das waren so meine ersten Vermutungen, die ich mal gewagt habe zu formulieren, wie man in der Kiesgrube seine Fangchancen eventuell erhöhen könnte.