Kraut-Schleien

#1 von chrischan , 12.05.2004 13:31

Zutaten(für 4 Personen):

2 Schleien a ca 800g 200ml Sahne
Mehl 1 TL Kümmel
30g Butter 10 Wachholderbeeren
50g Butterfett Pfeffer, Salz
500g Weinsauerkraut
300g Mischpilze
80g Frühstücksspeck
1/2 Gemüsezwiebel

Zubereitung:

Fische innen salzen und pfeffern. Frühstücksspeck in Würfel, Gemüsezwiebel klein schneiden. Backofen auf 200 Grad vorheizen. 20 Gramm Butter im Topf erhitzen, Pilze mit der Zwiebel darin anschmoren. Frühstücksspeck zufügen und glasig werden lassen. Sauerkraut, Kümmel, Wachholderbeeren und Sahne zugeben und durchmischen. Sauerkraut in die Auflaufform geben. In der Bratpfanne Butterfett erhitzen. Schleien in Mehl wenden und beidseitig goldbraun anbraten. Fische auf das Sauerkraut legen. Auf der mittleren Schiene in den Backofen geben. Nach 10 min Hitze auf 180C herunterschalten. Den Rest der Butter in Flocken auf den Fischen verteilen. Schleien in der Form servieren. Tipp: Hälfte der Sahne zum Sauerkraut geben, mit dem Rest die Fische während des Garens im Ofen zweimal begießen!

Bon Appetit Der Chrischan!

chrischan

Kraut-Schleien

#2 von Dani , 14.05.2004 09:19

Wo bitteschön bekomme ich 10 Wacholderbeeren ... und wie sehen die überhaupt aus? ... Ich glaub ich probier das mal aus ... aber ich nehme Weintrauben, die kenn ich wenigstens ...
Nee, klingt wirklich lecker. Jetzt müssen wir nur noch am Männertag 2 Schleien fangen und dann kanns losgehen
Ciaoi.
Euer Vorfreudiger.

Dani  
Dani

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz