Ostseeangeln Rerik

#1 von Dani , 25.08.2009 17:01

Hallo Leute,

in unserem 1-wöchigen Sommerurlaub in Kühlungsborn stand auch ein Tag Hochseeangeln auf dem Programm. Dazu informierten wir uns in Rerik bei unserem altbekannten "Wattwurm" nach einer geeigneten Kutterfahrt. Dabei wurde uns der geschäftseigene gleichnamige Kutter, welcher jede Woche, Fr und Sa direkt in Rerik startet, empfohlen. Somit schlugen wir gleich zu, organisierten für Kristina einen Gastfischereischein (Gültigkeit 28 Tage für das ausstellende Bundesland - erlaubt ist ein Gastfischereischein pro Jahr - Kostenpunkt 20€ ). Die Karte für den 8-stündigen Kutterausflug kostete 29€ pro Person. Hinzu kamen pro Person 5€ für die Tages-Angelerlaubnis.
Letzten Freitag war es dann soweit. Früh 7:30 startete der Kutter mit uns und 7 weiteren Petri-Jüngern. Die Fahrt ging über den Bodden aufs offene Meer. Sowohl Hin- als auch Rückfahrt nahmen jeweils 2h in Anspruch, so dass 4 Stunden zum Angeln übrig blieben. Kristina angelte mit der leichten Spinnrute, die ich von euch zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ich angelte mit der etwas stärkeren (Wels)-Spinnrute, die ich schon vor ein paar Jahren von euch geschenkt bekommen habe.
Als Montage kamen 65 bis 75g Pilker und Heringsvorfächer zum Einsatz. Der kleine Kutter wurde mittels Echolot über vermeintlich gute Stellen gelotst und so lange in der Drift stehen gelassen, bis kein Fisch mehr auf dem Echolot zu sehen war. Dann wurde eine neue Stelle angefahren.
Schließlich fing Kristina 2 40er Dorsche auf die Beifänger und ich 1 60er Hornhecht, 1 40er Dorsch auf Beifänger sowie einen 60er Dorsch auf Pilker. Abends wurden die Filets dann mit Knoblauch, Buttergemüse und Kräuterbutter gegrillt und fast komplett aufgegessen :)
Alles in allem war die Tour sehr erfolgreich und wir mussten uns auch vor den Pseudoprofis mit ihren teuren Ausrüstungen nicht verstecken. Es wäre auf alle Fälle eine Überlegung Wert, diese Kutterfahrt auch im Oktober zu buchen. Im Grunde hätten wir damit dann eine Fanggarantie. Das Buchen sollte aber mindestens 3 Tage vorher erfolgen, da die Nachfrage - zumindestens jetzt in der Urlaubszeit - recht groß war...

Petri

Dani+Krissi

Dani  
Dani

Auf der Seebrücke in Rerik bei Sturm und Re
Ausflug an die Kiesgrube in Kleinpösna im A

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz