Also Jungs, hab mich mal bissel schlau gemacht und es kann passieren das die Aktion mit dem Energydrink bei Plus nicht wieder stattfinden wird. Also müssten wir uns mal ne Alternative überlegen.
So in Sachen Bier hätt oich ne neue Quelle. Sigi, also der Neue beim Training, organisiert auch oft Feiern und wir würden über Ihn Fassbier auf Kommision bekommen.
Kostenpunkt Sterni 28 Cent der Liter oder Urkrostitzer 45 Cent. Aber 4x50 Literfässern zahlen wir für eine 4 ZapfZapfanlage nichts nur pro CO2 Flasche noch 20 Euro, eine reicht für 2 Fässer.
Achja mindestens 10 Euro Trinkgeld für die Fahrer, damit die die Klappe halten. Würden es anliefern, aufbauen, und auch wieder abholen. Zahlen nur angefangenes Fass, volle gehen dann wieder zurück.
Da wir denk ich schon 4 Fässer verbrauchen würden, währe es echt ne Überlegung find ich.
Nachteil: Bräuchten halt Becher on Mass.
Gruß Martin
200l macht 400 bier... wir hatten das letzte mal wieviel kästen?
und die waren glaube doch am ende alle
Ich dächte wir hätten 35 Kästen letztes Jahr gehabt.
24 Cent der Liter ist voll billig und keiner weiß was drin ist :-) riesen Vorteil, aber halt Becher etc --> Becherpfand!
Da man mit 0,4 l Bechern besser zapfen und trinken kann, rechne ich auf Grund des zapfens trotzdem mit ein bissel weniger Konsum.
Wir bräuchten denk ich max 45-50 Kästen macht 450-500 l Bier
so ein mist ich habe gerade voll die riesen Antwort geschrieben und mit einmal war alles weg. Dann also noch mal Kurz.
Ich habe mal hochgerechnet ob sich das lohnt.
3 Annahmen habe ich dabei gemacht. ( 1 Kasten 10 liter)
1. Bier aus dem Fass (sterni)
400l: 212 €
450l: 246 €
500l: 260 €
2. Bier für 5 € aus dem Kasten ( sehr billig und eklig)
400l: 200€
450l: 225€
500l: 250€
3. Bier für 6 € aus dem Kasten (realistischer sowiel kostest auch etwa Sterni)
400l: 240€
450l: 270€
500l: 300€
--------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Bier vom Fass finde ich geil, frisch, hat was, das Bier ist namenslos, einfach zu händeln, auch mit Anfahrt einfach, sehr günstiger Liter Preis
Nachteil: relativ Teure Nebenkosten wie Co2, ich dachte die sind wiederverwendbar... ? Ganz wichtig, wir bräuchten Becher, mit Becherpfand mindestens 500 und Spülenanschluss zum Waschen. Keine Ahnung was dass Kostet. Ich glaube 100 Gläser hätte der Typ noch.
Da es ja um die Bar (oder zumindest einen Teil davon) geht, schalte ich mich mal ein.
Bier vom Fass finde ich auch gut, nur die Nebenkosten schlagen rein, so wie Steffen es schon geschrieben hat.
Wir hatten letztes Jahr 35 Kästen Bier wovon ca. 4 am Ende übrig waren. Macht bei 250 Gästen ca. 300l Bier. Sollte es nun so kommen, dass die doppelte Anzahl an Gästen kommt (was ja bei der Location durchaus möglich wäre), dann sollten wir auch die doppelte Menge an Bier rechnen, macht also ca. 600l Bier, sind 60 Kästen oder in Fässern gerechnet so 10 Fässer. Das sprengt kostentechnisch denke ich den Rahmen, zumal ja dann noch das Problem mit den nicht vorhandenen Gläsern da is.
Bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Becher und Becherpfand.
Da ich ja noch nicht weiß wie die Bar beschaffen ist und ob es eine Spüle dort gibt, sollten wir überlegen ob wir auf Becher Pfand nehmen können.
Problem is, wenn wir Pfand nehmen, dann brauchen wir für jeden der ein Getränk bekommt immer einen neuen Becher, weil die Dinger ausspülen is nicht. Wenn keine Spüle vorhanden is, dann wirds auch schwierig mit Gläser/ Becher spülen. So und wenn man nun für jede person bei jedem neuen Getränk einen neuen Becher gibt, dann haben wir Unmengen von Bechern zu kaufen und bewältigen und das sprengt sicherlich auch die Kosten.
Mal ganz davon abgesehen welchen Müll wir produzieren....
So habsch genug gelabert, hier eine idee, die vielleicht machbar wäre:
Beim Bier würde ich bei Kästen bleiben.
Zwecks Becherproblem könnte ich mich auch schlau machen, zu welchen Konditionen man Gläser mieten bzw. catern kann.
Das würde ich am sinnvollsten halten, soweit natürlich eine Spüle in der Bar vorhanden ist.
LG Katrin
Das Problem bei Bierkästen ist, wie du schon sagtest brauchen wir mehr Kästen, und problematisch wirds dann wieder beim Transport. Das wird langsam zuviel, also sollten wir versuchen,es eventuell liefern zu lassen.
Mit Bechern werd ich mal schauen wo man die billigsten bekommt und wieviele das dann sind.
@Martin, ja da stimme ich dir zu, was den Transport angeht, das das schon schwierig dann ist. Vielleicht kann ja dein Kumpel, der auch die Bierfässer anliefern lassen könnte, eventuell auch Kästen auf Komission verkaufen und anliefern?
Und zwecks Becher würde ich erstmal klären, ob Becherpfand machbar ist und wie die Barverhältnisse sind. Wenn keine Spüle da ist, dann wirds es problematisch mit oder ohne Gläser oder Becher.
LG Katrin
Also Becherpfand wird ich auf jeden machen wenn`s möglich ist, da kann man echt gut dran verdienen und damit wären die Becher kosten gedeckt und dabei wird bestimmt noch Plus gemacht.
Bierflaschen sind auch besser, lassen sich einfach besser handhaben und geht schneller. Als wenn man immer erst jedes Bier zapfen muß.
Transport ist ein Problem das stimmt! Martin hattest du nicht mal gesagt das du von deiner Firma eventuell nen großen Wagen (Transporter) mal leihen könntest?
@Martin: das letzte Angebot bei Ebay klingt erstmal gut.
Danke dass du dich da schon mal umschaust.
@Melli: ohja daran kann ich mich auch noch bestens erinnern.
LG Katrin
So liebe Mitorganisatoren, hab heut noch mal mit Sigi geredet. Also Da das ein Großhändler von ihm ist, kann er uns auch Flaschenbier und andere Getränke liefern. Aber er kann uns nur Preise sagen wenn er weiß wie viel wir wollen. LAst uns mal zusammentragen, wieviel günstiges Bier und auch antialkoholische Getränke wir mindestens da haben wollen. Aber auch wieviel Hardalk, vieleicht kann er das ja auch günstig liefern. Wir rechnen dann auch mal wieviel wir bezahlen würden, dann können wir vergleichen. Wer hat vieleicht noch die Liste vom letzten mal? Da können wir die nehmen und Katrin kann ja schauen was wir vieleicht mehr brauchen. Super wäre auch wenn wir das bis Dienstag hinbekommen würden dann hätt ich nächste Woche das Angebot.
Ich denke mal der größte Vorteil dabei ist auch das wir alles nicht selber transportieren müssen. Allerdings müsten wir den Vermieter fragen ob die Flaschen bis Montag stehen bleiben können, da die das erst Montag abholen können.
So na dann, bis dann
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |