Ich möchte euch herzlichsts zur Entscheidung zum Ostseeurlaub 2007 begrüßen.
Wie wir gestern bemerkt haben, steht es 4 zu 4 - Deutschland gegen Polen im Finale.
Nun haben wir die Qual der Wahl, jeder hat bereits gestern der gegnerischen Partei seine Gründe für das jeweilige Land geschildert, nur jeweils die andere Partei sah diese Gründe nicht als ausreichend. Von daher das Ergebnis 4 : 4.
Nun möchte ich, als Gruppenvorsitzender, noch mal an die Vernunft aller appellieren!
Mir geht es um die Kinder, um unsere Zukunft! Was sind wir ohne Kinder, was ohne Zukunft? Gibt es ohne Zukunft ein 2007? Nein! Gibt es ohne 2007 einen Urlaub? Nein! Also müssen wir dafür sorgen dass überhaupt eine Zukunft existiert und wie wir alle wissen, sind Kinder unsere Zukunft. Also liegt der Hauptaugenmerk auf unsere Kinder!
Das leitet gleich weiter, dass warme Kartoffeln für ein krankes Baby nicht gut sein können. Wir brauchen gesunde Kinder und das erreicht man nicht mit den eben beschriebenen Kartoffeln. Nein, dazu braucht man deutsche Genauigkeit, deutsche Medikamente und deutsches Fachwissen.
Dies wiederum kann man nicht in Polen finden, Polen schafft es nicht einmal die Kriterien zufriedentstellend zu erfüllen um in die EU beizutreten. Was nutzt uns ein Polen in welchem im Jahre 2000 die Todesstrafe abgeschafft wurde, wenn es dort keine ausreichende medizinische Versorgung gibt?
Daher lautet meine Forderung, wir müssen ein Land finden welches uns Sicherheit für unsere Kinder und die Zukunft bringt. Genau in diesem Land leben wir - Deutschland.
(Zufällig hat Netti in diesem Land ein Haus für 12 Personen reserviert, in welchem wir alle Leben können.)
Warum also nach Polen fahren, wenn es dort keine Vorteile gibt?
Warum nach Polen fahren, wenn wir im Fall einer Erkrankung erst 150 km bis zur deutschen Grenze fahren müssen um einen Arzt zu suchen?
Warum in Polen Urlaub machen wenn es da keinen 5PS Whirlpool gibt?
Warum nach Polen fahren wenn dort der Grill viel kleiner ist?
Warum muss man in Polen roaming Gebühren fürs die Handynutzung zahlen?
Warum können wir nicht alle in frieden Leben?!
Stimmt für die Zukunft, stimmt für Deutschland.
Vielen Dank,
Robert von ProDeutschlandUrlaub
Erstmal vorweg, Robert for President!!!
Also wir 2 sind wie gesagt auch nicht davon abzubringen, wir wollen auch lieber in Deutschland bleiben! Da ich wie gesagt schon mal selber an der "West-Ostsee" war und es eigentlich wunderbar dort war, kann ich eure Argumente vom hören sagen nicht nachvollziehn, zumal ihr nicht gesagt habt was euch nun genau stört! Ich war selbst auch noch nicht an der Polnischen Ostsee und gebe auch nix auf`s hören sagen!
Aber ich muß Robert in den genannten Punkten soweit zustimmen! Falls ihr das nicht so seht weiss ich auch nicht, dann haben wir ein Problem zwecks gemeinsammen Urlaub!
Achja nochmal zu den Preisen, die stehen bei den polnischen Häusern noch gar nicht fest! Und man kann auch die Vorjahres Preise nicht zum Vergleich heranziehen da sie jedes Jahr neu erstellt werden! Weiterhin sind die Häuser jetzt noch nicht buchbar wie Netti per eMail von den Veranstaltern erfahren hat!
Also ihr Lieben, da Robert ja nur darauf wartet, dass einer auf seinen Beitrag anspringt, werd ich mal meinen Senf dazugeben!
Erstmal finde ich es ja gut, dass jeder hier zu dem Thema eine Meinung hat und ich denke dass wir doch zu einer Einigung kommen können, auch wenn es noch nicht danach aussieht.
Das schlagkräftigste Argument, was euch ihr lieben Polengegner von einem Urlaub in Polen abhält, ist ja momentan das Krankwerden der Kinder und die medizinische Versorgung, die in Polen vielleicht nicht ganz so gegeben sein könnte wie in Deutschland (wobei dies ja noch nicht erwiesen ist, denn es hat sich ja bis jetzt keiner um die nötigen Informationen gekümmert).
Hierzu möchte ich sagen (und ich spreche da auch für Christian) dass, wenn wirklich etwas ernsthaftes mit einem der Kinder sein sollte, dann fährt man doch eh nach Hause. Folglich brauchen wir eine Erstversorgung. Da möchte ich euch drauf hinweisen, dass Kolberg (quasi der nächte Ort von Grzybowo) ein Kurort ist. Also würde ich mir, was medizinische Versorgung angeht, keine Gedanken machen. Und das Ding mit der heißen Kartoffel kann dir auch in Deutschland passieren. Man kann sich ja insofern absichern, dass wir uns einen Kinderarzt in der Nähe raussuchen, wobei ich mir bei einem Kurort nicht soviele Gedanken machen würde.
Ich möchte, was dieses Thema angeht, auch keinem zu Nahe treten, denn wer bedenken hat, was das Thema angeht, kann ich verstehen, ihr habt wahrscheinlich Babies dabei, da würde ich mir auch Gedanken machen, aber ich weis, dass beispielsweise Netti mit Kevin auch als Baby in Kenia war und da ist es ja noch schlimmer was dieses Thema angeht als in Polen...
Unserer Meinung nach sind die Vorteile für Polen folgende:
1. Es ist preiswerter als in Deutschland (und auch wenn noch für 2007 keine Preise angegeben sind, so ist es wahrscheinlich, dass es preiswerter sein wird als in Deutschland und dann sollten wir ja noch die Nebenkosten berücksichtigen und die sind in Polen bedeutend weniger als in Deutschland). Und was den Preis angeht, sollten wir vielleicht schon ein Auge drauf werfen, denn es mancht schon einen Unterschied ob wir 1800€ bezahlen oder 1400€ und wenn dann noch ein Pärchen abspringen sollte, dann werden die Kosten ja mehr.
2. Das Thema Pool lass ich mal außen vor, denn wir fahren ja an die Ostsee und da ist für uns ein Pool nicht so wichtig, zwar ne nette Beigabe, aber halt nicht lebenswichtig.
@Robert: Hast du dir mal überlegt, wieviel Bakterien etc. in einem Pool sich so aufhalten???
3. Thema Grill: Der ist nicht viel kleiner in Polen, wir haben da sogar ein Grillhaus mit Überdachung.
@Robert: Polen ist seit 2004 in der EU
Oki, soweit denke ich, dass da von uns, den Polenbefürwortern erstmal die wichtigsten Argumente sind. Wie bereits gestern erwähnt, sollten wir nicht vergessen, dass dieses Gebiet ja auch mal ursprünglich deutsch war und sich dort sicherlich mehr Deutsche aufhalten als in Schönhagen, wo dann die Invasion der Dänen stattfindet!!!
Desweiteren wollt ich noch hinzufügen, dass wir ja dann 2 Babies haben, aber wir wissen doch noch gar nicht wie das dann da so ist, lasst euch Mädels doch mal später als geplant schwanger werden oder irgendetwas sein (ich klopf auf Holz das es nicht so ist und bitte versteht mich jetzt nicht falsch, bitte, bitte), aber vielleicht seit ihr ja dann auch diejenigen, die aus irgendeinem Grund oder wegen Baby und Schwangerschaft nicht mitkommen könnt/ wollt, dann haben wir das Problem, dass wir auf nem Haus sitzen, was erstens arschteuer ist und dann noch in nem Ort, wo dann die leute, die dann dort sind, eigenttlich nicht hinwollten. das wär dann ein Problem. Aber wie gesagt, wir wünschen euch ja alle das beste und hoffen, dass da nix ist, aber versteht ihr, wie ich das meine ??
@Sven: wir hatten schon unsere Bedenken gegen Schönhagen geäußert, aber ich fass sie nochmal zusammen:
1. Es ist West- Ostsee, d. h. arschteuer, überlaufen, vielleicht nicht so schön von der Gegend her wie in Polen.
2. Einige von uns waren schon öfters in dieser Region und fanden es nicht schön oder möchten mal eine andere Region der Ostsee ausprobieren. Ich mein, der Urlaub soll für alle doch ein Highlight werden, warum dann nicht mal etwas anderes als Deutschland ausprobieren.
3. Das Haus ist einfach teuer und könnte in einer Massentourismus- Gegend liegen.
@Sven: Ich geb auch nix auf Hörensagen, aber wenn vertraute Personen im Umkreis gute Erfahrungen in Polen gemacht haben, dannkann man ja darauf auch vertrauen, wer sagt denn, dass Schönhagen sicher ist, nur weil es in Deutschland liegt...???
Oki, in der Hoffnung keinen zu Nahe getreten zu sein und keinen Streit provoziert zu haben, beende ich mal unsere Gedanken und hoffe, dass wir zu einer Einigung kommen.
In diesem Sinne
euer Polenhäschen
@Sunny: Du bist noch unserer Meinung???
Erst mal das wichtigste: Polen ist vielleicht in der EU-25, aber nicht in der EU-12, also der EWU. Aber genug der ausreden, ich muss einfach mal denken wenn ich was schreibe...
Ja, was soll ich jetzt zu dem Rest schreiben.
- Dass mit dem ausfallen weil z.B. die Babys später kommen ist quatsch. Steffen, Katja oder Christian können vielleicht ebenfalls aus beruflichen Gründen verhindert sein. Oder Lara hat nen Schnupfen und dann sitzen WIR in Polen und haben Angst, dass sie uns das Auto klauen.
- Den Punkt mit der medizinischen Versorgung muss man mal klären.
- Zu den restlichen Punkten gibt es jeweils wieder eine sinnvolle Gegenmeinung, so dass es keine konstruktiven Vorteile bringt diese noch zu erläutern.
El Roberto
Mit Beginn diesen Jahres ist in Polen eine "Gesundheitsreform" in Kraft getreten, die ein unbeschreibliches Chaos angerichtet hat. Die ohnehin schon schlechte medizinische Versorgung wurde innerhalb von Wochen zu einer Katastrophe für die Bevölkerung.
Das Versagen von Rettungs- und Notdiensten hat schon zu zahlreichen Todesopfern geführt. Viele schleppen ihre Krankheiten mit sich herum, teils weil ihnen das Krankenhaus die Aufnahme verweigert, teils aus Unbehagen über die miserable Versorgung.
Wer einen Unfall erleidet hat Glück, wenn - später als bisher üblich - überhaupt ein Rettungswagen kommt. Im Krankenhaus dann, vorausgesetzt man hat den Patienten überhaupt aufgenommen, wird aus Spargründen nur notdürftig versorgt, was schon für viele zu schlimmen Nachfolgeschäden geführt hat.
Eine Rentnerin aus Masuren starb im vergangenen Winter an einer Grippe. Ihr war eine Behandlung im Krankenhaus einfach verweigert worden. Viermal hatten es auch die Krankenhäuser in Lodz abgelehnt, einen an Grippe erkrankten 36jährigen Mann aufzunehmen. Dem Vater des Kranken war es später nur mit Hilfe eines Pfarrers gelungen, seinen Sohn in einem Krankenhaus außerhalb der Stadt unterzubringen, wo er dann sehr schnell starb.
Wie die Gesundheitsreform spart und dies Leben kostet, zeigt auch das Beispiel des Direktors der psychiatrischen Klinik im nordschlesischen Boleslawiec. Der geplante Personalabbau in seinem Krankenhaus hatte ihn zur Verzweiflung getrieben - er nahm sich das Leben.
Bei der "Gesundheitsreform" ging es der Regierung darum, die staatliche Verantwortung für das Gesundheitswesen loszuwerden. So wie alle anderen Wirtschaftszweige soll nun auch das Gesundheitswesen funktionieren. Die damit verbundenen rigorosen Sparmaßnahmen hatten in nur einem halben Jahr bereits furchtbare Folgen sowohl für die Kranken, als auch die in diesem Bereich Beschäftigten.
Edit: "dieses Jahres" = 1999 ich such mal was aktuelleres
PHUUUUUUUUUUU
Also ich habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen.......und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wirklich sehr schwierig sein wird da noch eine Lösung für zu finden, die jedem passt!!!!
Wie ihr ja wisst (und da sprech ich auch für Steffen), würden wir auf jeden Fall viel lieber an die polnische Ostsee fahren.
Weil: ...........
* da wir noch nie in dieser Region in der Ostsee planschen waren,
* es dort mit großer Sicherheit Naturbelassener ist als an der deutschen Osteseeküste, und somit wunderschönen Spaziergängen (vorallem mit den Kindern ) nichts im Wege steht und das nicht nur am Strand!
* es einfach Kostengünstiger ist, was für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt ist.
(@Robert: natürlich kann es uns auch so gehen, dass bei uns (Steffen, Chrischan, ich....)was dazwischen kommt und wir aus diesem Grund nicht mitfahren können, aber dann sitzt der Rest wenigstens nicht auf ganz soviel Geld fest und ich denke im Notfall findet man dann eher Ersatzpersonen.
* man mit Sicherheit auch dort viel Erkunden und sehen kann. Ich habe im Übrigen nicht vor, jeden Tag (also insgesammt 6 Tage ) etwas neues zu besichtigen oder Quer durch die Gegend zu wandern. Ich möchte einen Badeurlaub machen! Damit meine ich aber auch nicht, dass ich nur am Strand rum liegen will, aber ich denke da vorallem an die Kinder ( Was ja für euch verständlicher Weise das A und O ist). Ich würde jedenfalls lieber im Sand Strandburgen bauen und nicht im Wagen durch Städte geschoben werden.
@deutsche Ostsee Vertreter:
Krankheitsfall: an eurer Stelle währ ich auf jeden Fall auch besorgt, wenn den Kindern dort was zustoßen sollte, aber ich muss da meiner Schwägerin zustimmen......ich bin zwar keine Mama, aber mit Sicherheit würde ich im Ernstfall eh nach Hause fahren.
Ihr solltet warscheinlich wirklich mal abchecken, in wie weit es dort Kinderärzte gibt!!!
So, nun habe ich auch noch meine Meinung schriftlich bekannt gegeben.
Leider (und da schließ ich mich mit ein), besteht jeder auf seiner Meinung und möchte natürlich versuchen die Gegenpartei mit seinen eigenen Argumenten zu überzeugen, aber zu einer Lösung kommen wir dann sicher so nicht!
Viellecht sollte man getrennte Urlaube doch ins Auge fassen! Vielleicht ist es besser, wenn wir uns in zwei Gruppen Teilen und quasie ein Elfmeterschießen veranstallten! Jeder dokumentiert dann seinen Urlaub....mal sehen wer dann das entscheidende Tor schießt!
Und wenn dann ein weiteres Jahr vergangen ist und die Babys schon süße Kleinkinder sind, können wir die Sache ja erneut angehen!
Gruß Katja
ich will mal schnell zusammenfassen:
Am besten wir kümmern uns darum wie die med. Versorgung dort ist und können dann sicher besser entscheiden.
Alle anderen "kleineren" Argumente, für/gegen eine Gegend sind sicher nur Nebensächlichkeiten und man kann sich in einer Gruppe nicht in allen Dingen einig sein.
Wenn sich heraustellt, dass die med. Versorung in Polen ebenfalls gut ist, dann wäre mir die Gegend egal.
Ob da nun ein großer oder kleiner Grill, 800m oder 20m zum Wasser, Whirlpool oder nicht, Touristengegend oder Ruhig, ob man die gegend kennt oder mal davon gehört hat, ist doch im endeffekt egal. So verbissen ist da sicher keiner.
So bevor ich jetzt einen riesen Text schreibe und damit Zeit verschwende suche ich lieber einen guten Kinderarzt in Polen
Ich finde alle Argumente gut und ich weiß schon gar nicht mehr was ich da noch schreiben soll !
Ich finde beide Häuser schön !
Bin leider heute nicht der große Texte schreiber ich such lieber gleich mal weiter damit unserem GEMEINSAMEN Urlaub nix mehr im Wege steht !
Denn ich will echt mit euch allen fahren und nicht in kleinen Gruppen
@Katrin: hast du das Haus in Polen vormerken lassen ?
*Netti*
Ohne ungerecht zu klingen, so wie sich das für mich hier alles liest, last ihr euch auf keinen Fall von eurer Meinung abbringen! Ihr versucht uns echt nur einfach zu überreden unbedingt mitzukommen! Find ich nicht ganz fair aber naja! Also ich garantier mal für nix das sich das hier noch auflöst, wenn`s hart auf hart kommt müssen wir eben getrennt fahren!
Also ihr Lieben,
ich denke doch, dass wir zu einer Einigung finden werden und nicht getrennt fahren müssen.
Hier noch ein paar wichtige Infos, die ich gefunden hab:
Für Touristen in Polen ist in der Hauptreisezeit vom 2. Juni bis 2. Oktober wieder ein telefonischer Notruf in deutscher Sprache vorgesehen. Täglich zwischen 8 und 20 Uhr sollen deutschsprachige Hilfskräfte in dringenden Fällen telefonisch mit Rat zur Verfügung stehen, z.B. bei Unfällen, Diebstählen oder Problemen mit der Polizei. Die Notrufnummer ist landesweit gebührenfrei von jedem Festnetzanschluss unter folgender Nummer erreichbar: 0800-200 300. Vom eigenen Handy aus kann der Notruf unter folgender Nummer erreicht werden: 0048-22-601 55 55 (Hierbei fallen die üblichen Verbindungskosten für Auslandsgespräche an.)
Die Notrufnummern sind landesweit gleich und kostenlos von den öffentlichen Telefonzellen anzuwählen:
Notruf: 112
Polizei: 997
Feuerwehr: 998
Rettungsdienst: 999
Pannendienst: 981
Ich habe mal ne mail an den poln. Tourismusverein geschickt, mit der Bitte, mir Adressen von Kinderärzten und einem Krankenhaus in der Nähe unseres möglichen Urlaubsortes zu senden.
Ich habe das haus erstmal angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass man sich vormerken kann und meine Vormerkung an den Vermieter weitergeleitet wurde.
@Sven: Soweit ich mich erinnern kann, waren am Anfang so ziemlich alle angetan von der Idee, nach Polen zu fahren und erst als es darum ging, nach Häusern zu schauen und das ganze konkreter wurde, war es auf einmal nicht mehr ok, nach Polen zu fahren. Das find ich auch nicht fair.
Und überreden möchte hier keiner den anderen, wir sammeln nur Informationen. Der Unterschied ist aber, dass wir denk ich schon mit nach Schönhagen kommen würden, ihr aber nicht mit nach Polen!
Huhu, ich hab auch noch nen Löffel Senf!
Also, ich hab mal meine Urlaubserfahrene SchwiMu befragt. Und kurz gesagt, die Argumente sprechen für Polen...
Von ihren Arbeitskollegen waren schon mehrere in Kolberg (eine Kollegin ist gerade dort - die wird direkt nach ihrer Rückkehr befragt ) und die wollen alle wieder hin. Sind zwar zum "kuren" dort gewesen, aber ich denke, das spricht doch für ein gewisses Niveau (und die Anwesenheit von Ärzten).
Um bei dieser Gelegenheit noch ein allerletztes Mal das Thema Kinder und Ärzte aufzuwärmen: Uns ging es um Notfälle (die ja bei den ganz winzigen schnell mal auftreten können) und wenn da keine ordentllliche Versorgung vor Ort ist, kann man nicht erst 150 km fahren. Aber von so was wollen wir ja mal nicht ausgehen...
Gegen Schönhagen spricht, dass dort nicht unbedingt Sandstrand sein muss. Sah zwar auf dem Bild so aus, aber meine Schwiegereltern waren letztes Jahr dort in der Nähe und hatten nur so eine Art Kiesstrand. Sie fanden die Gegend nicht so toll und würden nicht wieder hinfahren.
Also ihr Lieben, wie ihr seht hänge ich immer noch ein bisschen zwischen den Stühlen, rutsche aber tendenziell in Richtung Polen... Wir müssten aber alle von der Lösung überzeugt sein, damit wir den Urlaub richtig genießen können!
In diesem Sinne euch allen noch nen schönen Abend...
die Sunny
Juhuuuuu ich habe in Kolberg ein Pädiatrisches Centrum gefunden ( das heisst ein Zentrum für Neugeborenen und Kinderheilkunde ) also dann dürfte ja nun nix mehr schief gehen ! Habe nämlich meinen Kinderarzt angerufen und ihn gefragt ob er mal in seiner schlauen Liste schauen kann ! *miraufdieschulterklopf*
Also ich denke wir sollten es einfach wagen ich hätte zwar auch gern mal was von der Deutschen Seite gesehen weil ich dort noch nie war aber das werde ich dann mit Sven im Herbst machen auf der Insel Rügen ...
@Katrin: es stimmt ich war mit Kevin als er 9 Monate war in Kenia aber da war auch ein Deutscher Arzt im Hotel :-) sonst hätte ich das niemals riskiert !
Und was heisst hier wir !!! würden nicht mit nach Polen kommen ? Das stimmt ja so nun nicht !
Und den lieben Sveni bekomm ich schon noch dazu auch wenns momentan nicht so aussieht und wenn nicht dann müssen wir halt alleine fahren
was ich nicht willllllllll
Ich hoffe auch das das ganze nicht in einen Streit ausartet
in dem Sinne
*Netti*
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |